ICOM IC-V CAT-Interface

Wegen SIM31/PSK brauchts ein Interface zum IC706 und zum IC735.

Zuerst wurde ein ganz obereinfaches Interface genommen.

ICOM CAT simple

Man kann irgend ein USB-TTL Konverter nehmen. Ich vertraue zur Zeit nur FTDI.

Mir wurde dies für Outdoor-Einsätze doch etwas zu gefährlich und ich wollte schon immer mal wissen, ob ich sowas mit Optokopplern hinbekomme.

potential getrenntes Interface für ICOM CAT

Und es hat funktioniert. Die Optokoppler sind vom Typ SFH601-4, also die mit dem größten ‚current transfer ratio‘, um keine Probleme bei den ‚dünnen‘ Signalen zu bekommen, deshalb reichen auch die hochohmigen Widerstände. Der ‚-4‘ benötigt nur 0,5 mA zum schalten. Zusätzlich könnte man auch noch die Basis mit 100kOhm ‚hochklemmen, dies ist aber nicht notwendig. Wer andere Koppler in seiner Bastelkiste hat, muß evtl. ‚umdenken‘ ähhh umrechnen.

Auf der Brotplatte
Schon a weng kloaner..